Ganz ohne Kopplung mit dem Smartphone und ganz ohne WLAN werden Android Wear-Smartwatches in Zukunft nutzbar sein, wie Google in einem Blogeintrag erläutert.
Dem Blogeintrag zufolge werden die Smartwatches eigenständig eine Verbindung zu einem Mobilfunknetz per LTE oder 3G aufbauen. Somit wird bspw. das Führen von Telefonaten sowie das Abrufen von Informationen ohne Smartphone und WLAN möglich sein. „Today, we're bringing cellular support to Android Wear, so you can stay connected in even more places. No more worrying about Bluetooth or Wi-Fi—your watch will automatically switch to a cellular connection when you’re out of range“, schreibt man im Android Blog. Das erste verfügbare Gerät mit dieser Funktionalität wird die LG Watch Urbane der 2. Generation sein. Ärgerlich für deutsche Kunden: Die Watch wird zunächst nur in den USA erhältlich sein.
Fragen offen
Der Eintrag im Android Blog bzw. die Ankündigung der LTE-Funktionalität wirft allerdings auch Fragen auf. So werfen die Kollegen von giga.de berechtigterweise in den Ring, wie es denn mit Android-Wear-Smartwatch mit Lautsprechern aussehe: Werden diese nun doch nicht als Bluetooth-Headset zur Telefonie genutzt? Bis zum nächsten Android Wear-Update müssen wir uns diesbezüglich wohl noch gedulden.