Interessante Spekulationen rund um das zukünftige Android M erreichen uns diese Tage. So soll Google wohl mit dem Gedanken spielen, für seine Nexus-Modelle eine Update-Garantie einzuführen. Zwei Jahre lang soll es sichere Updates und ganze drei Jahre Sicherheitspatches für ausgewählte Mobile Devices geben.
Zwei Jahre Update-Garantie und drei Jahre Sicherheits-Patches?
Und dabei soll es nicht bleiben: Solang ein Nexus-Modell im offiziellen Play Store zum Verkauf angeboten wird, soll es für dieses Updates geben, selbst wenn der Zeitraum die drei Jahre übersteigt. Wobei aber beim schnelllebigen Mobile-Device-Markt davon generell nicht auszugehen ist. Diese Spekulationen stammen von den Bloggern von Android Police, ein „Restrisiko von 10%“ lassen sich die Insider aber offen, dass sich die Gerüchte doch nicht bewahrheiten könnten.
Besitzer eines 2013/2014er Nexus dürften sich freuen
Sollten diese Spekulationen tatsächlich zutreffen, so wäre dies ein enormes Service-Plus für alle Besitzer eines Nexus-Modells aus den Jahren 2013 und 2014. Bis Ende 2016 könnte Google dann für diese Geräte Service-Updates nachliefern. Und das wär wirklich ein kundenfreundlicher Schachzug in Zeiten, in denen Mobile Devices oftmals nach knapp zwei Jahren keinen Support mehr seitens ihrer Hersteller erhalten. Das Konzept könnte auch mit den Spekulationen rund um Konkurrent Apple zusammenhängen, bei denen ebenfalls davon ausgegangen wird, dass das neue iOS 9 in einer Spezialvariante auch für ältere iDevices verfügbar gemacht werden soll.