Android Lollipop bringt nicht nur ein schickes Material Design und verbesserte Systemstabilität mit sich, sondern auch noch ein paar versteckte Features, die man so nicht auf den ersten Blick findet. Wir zeigen Euch drei, der Wichtigsten und wie ihr sie aktiviert.
Der ultimative Kids-Mode: Bildschirmfixierung limitiert Nutzung auf eine App
Hinter dem umständlichen Begriff „Bildschirmfixierung“ verbirgt sich ein Spezial-Mode, in dem ihr im Vorfeld eine App auswählt, sodass dann nur diese eine App auf dem Smartphone ausgeführt wird. Will man die App beenden, so muss man sein Sperrmuster eingegeben. Gerade wenn ihr euer Smartphone öfter den Kids zum Spielen in die Hand gebt, ein Feature, das mehr als Gold wert ist. Die Einstellung aktiviert ihr über „Einstellungen – Sicherheit“. Danach wechselt ihr in die Multi-Window-Übersicht und könnt nun mithilfe der keinen Pins neben den App Symbolen eine aktivieren. Die App öffnet sich und kann nur noch durch euer Sperrmuster aktiviert werden. Eines, der wahrscheinlich besten Android Lollipop Hidden Features.
Mehr Privatsphäre: Lockscreen personalisieren
Die Nachrichtenvorschau im Lockscreen kann Fluch und Segen zugleich sein. Sie gibt euch einen schnellen Überblick über den Nachrichteninhalt der empfangen WhatsApp, E-Mail oder SMS. Das ist superpraktisch, kann aber auf der anderen Seite auch Unbefugten ermöglichen, die Nachrichteninhalte ansatzweise zu lesen. Was jetzt bei langen Emails noch nicht weiter schlimm wäre, da dann meist nur Absender und Betreff auf dem Lockscreen Platz finden, sieht bei SMS und WhatsApp ganz anders aus: Aufgrund der Kürze der Nachrichten kann es vorkommen, dass fast die komplette Nachricht auf dem Lockscreen gelesen werden kann. Über „Einstellungen – Töne und Benachrichtigungen – Sensible Benachrichtigungsinhalte ausblenden“ deaktiviert ihr die Vorschau.

Nachrichten-Spam: „Freemium“-App-Benachrichtigungen deaktivieren
Wer kennt das nicht: Man hat das eine oder andere Freeware-Game auf dem Smartphone lieb gewonnen, dennoch hat man nicht vor, auf die kostenpflichtige Premium Version zu wechseln. In der Folge wird man zu den unmöglichsten Tages- und Nachtzeiten mit Kurznachrichten der App bombardiert, ob man nicht doch lieber von „Freemium“ auf Premium umsteigen möchte. Klickt ihr jetzt auf eine der Spam-Nachrichten mit „langem“ Druck, erscheint ein kleines „i“, das euch in die Einstellungen bringt. Dort könnt ihr die Benachrichtigungen der App blockieren.