Im Bereich der mobilen Gerätschaften etabliert sich immer mehr die Option, das jeweilige Smartphone oder Tablet ohne Hände zu bedienen. So könnt ihr beispielsweise bei Android-Geräten via S Voice Nachrichten auch per Stimm-Aufnahme eingeben. Solch eine Funktion soll auch bei den Nexus-Geräten zur Geltung kommen, die mit Android 5.0 laufen.
Nexus-Gerät ohne Hände bedienen
In dem Menü „Voice(Stimme)“ gibt es bereits eine Spalte, die „Hands-free“ heißt. Darunter steht dann noch, dass ihr per Stimme navigiert und Nachrichten eingebt. Allerdings kann dies wohl zurzeit noch nicht ein- oder ausgeschaltet werden. Solch eine Bedienung ist bereits bei dem Motorola Moto X verfügbar.
Des Weiteren scheint auch die Funktion „Always On Voice Recognition“ zu den Nexus-Geräten Nexus 5, Nexus 6 und Nexus 9 zu kommen. Dabei hört euer Gerät quasi immer, wenn ihr beispielsweise bei Google etwas suchen wollt. Wenn ihr also „Ok, Google.“ sagt, öffnet sich die Google-Suche bei eurem mobilen Gerät.
Ein weiteres Element in diesem Sinne heißt „Ambient Display“. Dieses hat zwar weniger mit eurer Stimme zu tun, aber ist trotzdem hilfreich. So geht das Display eures Smartphones automatisch an, wenn ihr es beispielsweise von einem Tisch aufhebt.
Auch geht der Bildschirm automatisch an, wenn ihr eine Nachricht bekommt. In der Regel zeigt nur eine kleine, blinkende Diode an, dass ihr eine Nachricht erhalten habt.