Nachdem das neue Google Android 5.0 Lollipop bereits vor ein paar Tagen für die ersten Nexus-Geräte ausgerollt worden ist, viele Nutzer aber noch keinen Zugriff auf die Aktualisierung hatten, scheint sich dies nun zu ändern. Via Twitter berichten einige Android-Nutzer, dass ihr jeweiliges Smartphone bzw. Tablet ein OTA-Update von Android 5.0 Lollipop erhalten hat.
Android 5.0 Lollipop: Nexus-Update als Download
Und zwar vor allem in den USA und Großbritannien, aber auch in anderen europäischen Ländern sollen Android-Nutzer ein Update auf Android 5.0 Lollipop durchführen können. Genauer gesagt sind die Geräte Google Nexus 4, Google Nexus 5, Google Nexus 7 und Google Nexus 10 betroffen, also wenig überraschend erst einmal die Nexus-Geräte.
Allerdings kann es natürlich sein, dass das eigene Gerät bisher noch nicht mit einem Android 5.0 Update als Download aufwarten kann, was einfache Gründe hat. Google verteilt seine Android-Updates nach und nach, aufgeteilt nach Gerätenummern und Regionen – dementsprechend kann es sein, dass das eigene Device noch nicht Teil der Update-Wellen war.
Android-Updates werden nach und nach verteilt
Mit ein wenig Geduld sollte es aber klappen, zumal es nicht mehr lange dauern dürfte, bis alle Nexus-Nutzer auf das Lollipop-Update zurückgreifen können. Nach Google selbst dürfte Motorola als nächster Hersteller die Android 5.0 Updates zur Verfügung stellen, unter anderem für das Motorola Moto X 2014.