Sony rollt aktuell Android 4.4.2 für die älteren Xperia-Modelle Z, ZL, ZR und Tablet Z aus. Mit enthalten sind neben den KitKat-typischen Neuerungen wie die Vollbildansicht für Apps auch Änderungen an Sonys Benutzeroberfläche. Das teilt das Unternehmen in einem eigenen Blogeintrag mit.
Wie das Unternehmen mitteilt, bringt das Update eine überarbeitete Statusleiste und die aktualisierten Quick Settings mit sich, dem Eintrag nach sollen diese nun übersichtlicher und intuitiver sein. Auch die Benutzeroberfläche wurde verändert, diese sei nun an das Design der PlayStation-4-UI angepasst worden, heißt es. Auch die nativen Sony-Apps wie MyXperia und TrackID wurden verändert. Wie Sony weiter mitteilt, lädt nach dem Update die E-Mail-Anwendung nun mehr Nachrichten, zudem werden mehrere Einträge auf einmal angezeigt. Außerdem wurde der Energiesparmodus aktualisiert.
Zu finden sind nach der Aktualisierung nun auch die Widget “What’s New” des Xperia Z2. Das Android-Update, das für Xperia Z, Xperia ZL, Xperia ZR und Xperia Tablet Z verfügbar ist, bringt auch die aktuelle Social-Kamera-App mit sich, die auf der IFA 2013 vorgestellt wurde. Nicht vergessen werden sollte, dass das Update die Unterstützung für die SWR10 sowie die Livelog-App mit sich bringt.
Leider kann die Verfügbarkeit des Updates derzeit noch abhängig von Region und Mobilfunkanbieter variieren, wie Sony schreibt. Daher kann es noch eine Weile dauern, bis wirklich alles Xperia-Besitzer ihre Geräte aktualisieren können.