Die aktuelle Meldung, Google werde sein Firmen-Imperium umgestalten und unter neuem Namen firmieren, schlug gestern ein wie eine Bombe. Das gesamte Google-Geschäfts-Geflecht wurde neu strukturiert und wird nun unter der Mutterfirma Alphabet laufen.
Entflechtung der Firmenstrukturen und mehr Datenschutz
So wollen die Google-Chefs erreichen, dass sich die Geschäftszweige mehr auf ihre eigentlichen Firmenschwerpunkte konzentrieren. Gleichzeitig erleben wir so eine Entflechtung des Firmengewirrs. Kauft man ein Nest-Thermostat bleiben die Nutzerdaten erst mal bei Nest und man muss nicht wie bisher davon ausgehen, dass aus „Google-Tochterprodukten“ gewonnene Daten automatisch in den Google-Datenbestand einfließen. Und das dürfte Datenschützer auf der ganzen Welt enorm freuen und so auch die eine oder andere EU-Kommissions-Forderung hinsichtlich der Kundendatenverarbeitung ins Leere laufen lassen. Google-Aktien werden automatisch in Alphabet-Aktien umgewandelt, die Stock-Symbole der Aktien bleiben aber gleich. Folgende ehemaligen Google-Teilbereiche sind besonders von der Neufirmierung unter der Alphabet-Mutter betroffen:
- Google: Bleibt der Betreiber der meisten Webdienste des Unternehmens wie Gmail, Search, Google Ads und Google Maps. YouTube bleibt dem Geschäftszweig erhalten, behält aber weiterhin seinen eigenen CEO.
- Android wird unter dem Google-Branding weitergeführt werden. Hier ändert sich nichts. Alles andere wäre auch verwunderlich gewesen!
- Nest verliert seine Google-Bezeichnung im Namen. Eine der deutlichsten Veränderungen. Team und Projekt bleiben erhalten, laufen aber in Zukunft unter der Alphabet-Holding.
- Google Fiber wird zu Fiber und als eigenständiger ISP-Dienst der Alphabet-Holding weitergeführt werden.