Die aktuellen Versionen von WhatsApp und der Facebook-App ist nicht mehr auf Apples iPhone 3G lauffähig. Das Problem sind nicht die Apps selber, sondern Apple, schreiben die sonst eher wortkargen WhatsApp-Entwickler.
Für Entwickler unter iOS steht nur ein einziges Programm zur Verfügung. Xcode wird direkt von Apple zur Verfügung gestellt und unterstützt als solches ab Version 4.5 nicht mehr iOS-Versionen, die älter sind als v4.3. Das iPhone 3G hat maximal Version 4.2.1. und fällt damit raus. Da Apples Produkte schnell „veralten“, oder anders gesagt, nicht mehr hipster genug sind, weil Apple einen kurzen „Innovations“zyklus hat, wird Xcode entsprechend angepaßt, was sich damit direkt auf alle Apps auswirkt.
Problematisch wird es, da WhatsApp ein paar Updates herausgebracht hat, die für mehr Sicherheit sorgen sollen. So z.B., daß Nachrichten nicht mehr im Klartext übertragen, sondern verschlüsselt werden. Die einzige Möglichkeit diese Einschränkung zu umgehen ist ein Jail Break und mehrere Apps. Doch dann ist immer noch nicht garantiert, daß es funktioniert. So berichten einige Nutzer, daß sie, wenn sie nach dem Leitfanden vorgingen, die aktuellen Versionen nicht nutzen konnten.
(via)