Keine zwei Wochen sind seit dem Verkaufsstart der Apple Watch vergangen, da verzeichnet der Global Player schon eine größere verkaufte Stückzahl als Konkurrent Google. An nur einem Tag wurden mehr Apple Modelle gekauft als Android Wear Smartwatches im gesamten vergangenen Jahr! Und Android Wear fähige Smartwatches gibt es schließlich schon seit über einem Jahr und in unterschiedlichen Ausführungen verschiedener Hersteller. Die Hoffnung vieler iPhone Besitzer, dieses auch mit einer Android Wear fähigen Smartwatch koppeln zu können, wurde jetzt definitiv zerschlagen.
Verkaufsrekord: Jetzt schon mehr Apple Watches als Android Wearable verkauft!
Dass Apple mit seiner Watch Maßstäbe setzen würde, war irgendwie klar. Warum die Apple-Fangemeinde wesentlich größeres Interesse an der Smartwatch zeigt, als Android-Nutzer lässt sich schwer erklären. Zum einen gab es die Smartwatches für Android früher, zum anderen sind sie auch wesentlich günstiger. Aber irgendetwas hat hier Apple wesentlich richtiger gemacht oder besser umgesetzt als Google. Wie wir bereits berichteten, arbeiteten die Android-Entwickler an einer iPhone-kompatiblen Android-Wear-Umsetzung. Somit wären dann auch Android-Smartwatches mit iPhones kompatibel. Wie bereits vermutet, macht Apple hier jetzt mit seinen offiziellen Richtlinien einen Strich durch die Rechnung. Taucht in einer App irgendwo (Metas, Beschreibung, Titel, Links,…) der Name eines fremden Mobile-Systems wie Android Wear auf, schafft es diese App definitiv nicht mehr in den offiziellen iTunes-App-Store.
App-Entwickler in der Zwickmühle: Ohne Apple, kein Erfolg!
Diese Erfahrung mussten die App-Entwickler der Karten-App SeaNav machen: Da in der App-Beschreibung die Nutzung mit der Pebble Smartwatch beschrieben wurde, wurde diese in hohem Bogen aus dem App Store geworfen. Bei einer anderen App mussten die Entwickler die Info-Screenshot-Bilder ändern, da auf einem eine Pebble Smartwatch zu erkennen war. Selbst ein Hinweis in der App-Beschreibung, dass die App auch für Android erhältlich sei, reichte in der Vergangenheit für eine Sperrung aus. Apple hat hier strikte Regeln und zieht dies auch eiskalt durch. Und für App-Entwickler ist es ratsam, sich nicht mit dem Global-Player anzulegen: Um eine App weltweit erfolgreich betreiben zu können, ist es fast schon zwingend notwendig, diese für iOS und Android anzubieten.
Kein Platz für Konkurrenz: Wovor hat Apple heute noch Angst?
Aber selbst wenn man Android Wear mit iOS iPhones koppeln könnte, stellt sich die Frage, ob das etwas am erfolgreichen Verkaufsstart der Apple Watch geändert hätte. Wovor Apple hier Angst hatte, ist heute nicht mehr ganz klar. Die Marke ist weltweit etabliert, neue Produkte ein garantierter Erfolg und kein anderes Unternehmen hat den mobilen Sektor so revolutioniert wie Apple. Aber vielleicht liegt das auch genau an solchen strikten Richtlinien und der Fixierung auf ein OS. Interessant wird es aber, wenn Google die Android Wear Anwendung in die Google Now App integriert. Diese ist nämlich als Ausnahme auch auf Apple iOS Devices aufgrund der hohen Nutzer-Nachfrage der Apple-Kunden nutzbar.