Da ist Android 5.0 Lollipop noch gar nicht so lange verfügbar, da starten schon die ersten Spekulationen über dessen Nachfolger. Dabei spielt aktuell weniger der Aspekt eine Rolle, ob das „M“ für Mars, Milkyway oder Mentos steht, sondern vielmehr der Punkt, dass Android M definitiv auf den preiswerten Android One Smartphones laufen wird.
Android One Smartphones erhalten definitiv Android-M-Update
Produktmanager Caesar Senupta war eigentlich auf die Philippinen gereist, um dort das neue Android One Smartphone vorzustellen, wie die Kollegen von unbox.ph berichteten. Dabei ließ sich der Manager ein wenig in die Karten schauen, was das zukünftige Android M angeht. Im Zuge der Smartphone-Präsentation verkündete er, dass das Mobile Device mit zu den ersten gehören werde, die Android M (6.0) erhalten würden. Und dabei hatte das günstige Einsteiger-Smartphone gerade erst ein Update auf Lollipop bekommen. Ein Umstand, auf den Besitzer teurer High-end Smartphones wesentlich länger warten mussten.
Google unter Zugzwang: Konkurrenzdruck von beiden Seiten
Google scheint also großen Wert darauf zu legen, dass das neue Major-Update auch auf leistungsschwächeren Systemen laufen soll. Eine geringere Hardware-Ausstattung, wie sie in Schwellenländern noch vollkommen normal ist, soll die Nutzergemeinde nicht vom neusten OS ausschließen. Das hat jetzt aber sicherlich keine sozialen Gründe, sondern vielmehr wirtschaftliche. Das untere Preissegment wird aktuell von Big Player Microsoft aufgemischt, die neuen Windowsphone-Modelle gibt es zu absoluten Kampfpreisen. In der Regel enthalten diese dieselbe Technik wie High-end Smartphones des Android-Sektors. Das hat sich im letzten Jahr zu einem echten Problem für die Android Marktdominanz im unteren Preissektor entwickelt. So gesehen, könnte es also ein wenig eng für Google werden: Im High-end Sektor regiert Konkurrent Apple, im niedrigen Preissektor hatte bis dato Google die Macht. Und diese ist jetzt auch irgendwie gefährdet. Wir halten die Entwicklung für äußerst positiv, Konkurrenz belebt das Geschäft und bei einem Preiskampf der Big Player um die Vorherrschaft im unteren Preissegment, ist am Ende immer der Kunde der Gewinner!